Verschworen? Der goldene Aluhut!

dscn9961Nicht erst seit die Reichsbürger frei drehen, sondern schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaft.
Mein Antrieb war, dass ich als skeptisch denkender Mensch mit einem naturwissenschaftlich geprägten Weltbild einfach nicht verstehen konnte, wie Menschen heute noch ernsthaft denken können, die Erde sei eine Scheibe mit dem Nordpol in der Mitte und der Antarktis als Eismauer am Rand, innen hohl und wir alle leben in einer Strafkolonie angelegt von reptiloiden Außerirdischen.  Ok, das ist ein Beispiel von extrem-frei-drehenden Irren (vgl. Domain Video weiter unten), aber auch andere krude Erkenntnisse meiner Mitmenschen beunruhigen mich. Und Orgon, Orgon ist immer sehr wichtig!

dscn9965Ich bin halbwegs gebildet, maße mir aber nicht an, alles zu verstehen, ich bin kein Ökonom, kein Wissenschaftler, kein Arzt. Ich bin mir bewusst, dass die Welt bisweilen sehr kompliziert funktioniert, verlasse mich dann auf allgemein anerkannte Wissensquellen und bilde mir meine Meinung und handle wenn ich es für nötig halte. Und natürlich ist mir klar, dass Naturgesetze universal gelten.

Das ist bei immer mehr Leuten scheinbar nicht so, auch in meinem Bekanntenkreis haben sich inzwischen einige Irre geoutet, da wird in der „YouTube Uni“ so lange studiert, bis man das Weltbild zusammen geklickt hat. Egal wer was postet, es wird für wahr gehalten was einem gefällt, dafür wird ausgeblendet was nicht dazu passt. Ein einfaches und primitives Konzept ersetzt die Vernunft!
Sie vermuten hinter dem gewöhnlichen Leben etwas Verborgenes, die Welt dahinter offenbart den wahren Sinn der Welt, Verschwörungstheoretiker sind somit Hinterweltler.
img_1817Statt sich der Komplexität zu stellen bastelt der hinterweltlerische Verschwörungstheoretiker sich eine monomanische Welt aus einem Guss.
Carl Christian Bry beschrieb diese Prozesse schon 1924 in seinem mehrfach neu aufgelegten Werk „Verkappte Religionen – Kritik des kollektiven Wahns“ – ein heute noch lesenswertes Buch, auch wenn Beispiele die er benennt heute andere wären:

  • Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie mit einer sozialen Marktwirtschaft, ok, mit Sicherheit kein perfektes System, vieles läuft schief, es gibt viel wenn nicht sehr viel zu verbessern, ich habe die Parteien der aktuelle Bundesregierung nicht gewählt und ganz sicher ist die Welt als Ganzes politisch und wirtschaftlich nicht gerecht – Aber wie kann man denn auf die Idee kommen, unser Staat existiert nicht oder sei eine Firma undoder die Regierung sei von einem Wirtschaftskartell gesteuert?
  • Wir haben eine freie Presse, dass ist eine großer Wert und klar, die Berichterstattung ist manchmal einseitig, sehr schlecht und unerträglich. Ich bin in der Lage, zu erkennen, dass es einen Unterschied zwischen der TAZ und dem ZDF gibt – Aber wie kann man denn auf die Idee kommen, unsere Medien sind komplett von oben gesteuert? Glauben die wirklich, dass die ZDF Redakteure täglich vom Kanzleramt gebrieft werden?
  • Die medizinische Forschung hat in den letzten Jahrzehnten einiges erreicht, sicher, mit der medizinischen Versorgung ist vieles im Argen – der menschliche Aspekt kommt hinter Apparate- und Verschreibungsmedizin zu kurz – Aber wie kann man denn z.B. die Erfolge von Impfungen ignorieren und seine Kinder in Lebensgefahr bringen nur weil man so blöd ist, in Impfungen eine Verschwörung der Pharmaindustrie zu sehen (vgl. Panorama-Beitrag weiter unten).  Oder noch schlimmer: Wie kann man sich selbst oder seine Kinder Natriumchlorit (NaClO2) behandeln (vgl. Kontraste Beitrag weiter unten), mit sowas machte man früher das Klo sauber.

img_1819-1Es gibt jedoch auch Gruppen, die mit Fakten undoder Humor über Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaften aufklären.

Version 2Eine dieser Gruppen betreibt die Website Der goldene Aluhut und verleiht alljährlich einen gleichnamigen Preis, der Preisverleihung wohnte ich heute bei.
Auch die Gewinner wurden benachrichtigt und eingeladen, ihren Preis persönlich entgegen zu nehmen.
Wer seine Laudatio selbst halten wollte, dem wurden dazu 10 Minuten Zeit gewährt. Doch nur einer der Preisträger nahm diese Angebot wahr. Jedoch erhielt Dennis Schulz zu Recht kurzfristig Hausverbot.
Die Awards, die von ihren Siegern nicht abgeholt wurden, könnten von den Publikumsgästen erstanden werden.

Hier die Preisträger:

Kategorie „Verschwörungstheorien allgemein“
Ernst Köwing (Der Honigmann)


dscn9970

 

Kategorie „Politik“
Dennis Schulz (TheTrueAssociation)
fällt unter die „Kategorie Rechts außen“

Kategorie „Medien & Blogs“
Compact Magazin

dscn9973

 

Kategorie „Medizin & Wissenschaften“
Bewusst Vegan Froh

dscn9975

Unter Strich recht harmlose Irre, halten aber ggf. Leute davon ab, sich anständig gegen ihre Krankheiten behandeln zu lassen.
Backpulver gegen Krebs, ich würd’s nicht probieren.

Kategorie „Esoterik“
Astro TV

Eher amüsant, solang man niemanden kennt der dort sein Geld verbrennt

Uns sonst?

Eat this:

 

 

Kommentar verfassen

