Ostsee – ordentlich Fisch auf den Teller!

DSCN9193Pfingsten, seit Jahren fest reserviert um das Paddel nass zu machen – diesmal ging es aber kurzfristig nicht- ein Alternativprogramm musste her –

Meer!

Einen Kajakurlaub hätte ich hier sicher in den hohen Tönen beschrieben, dass mache ich mit dem Meerurlaub jetzt auch, also:

DSCN9235Ich buchte mir ein Fernbus Ticket und war gegen Mittag in Wismar.

Die alte Hansestadt in Westmecklenburg mag ich schon länger, kein reiner Badeort sondern eine lebende Ansiedlung.
Ich war schon ein paar mal dort, das letzte Mal mit Gerontus Ende Oktober 2010.

Viel Natur in der Umgegend, Geschichte und Kultur in der Stadt. Und es gibt ordentlich Fisch auf den Teller!
Natur:
DSCN9226DSCN9251Das Wetter war bis einschließlich Freitag bestens, nicht so heiß wie in Berlin, trotzdem viel Sonne und immer ein frische Brise Seeluft.

DSCN9170DSCN9181Ich hatte mein Rad dabei, machte Mittwoch nach Ankunft eine etwas kürzere Tour an der Küste westlich von Wismar am Eggers Wiek, durch malerische Dörfer bis zum Wohlenberger Wiek.
DSCN9162Am dortigen Kartoffelanleger (heißt halt so) angeln die Arbeitslosen und Idioten in Thor Steinar Klamotten führen ihre Hunde aus (eine Sichtung muss für diese Behauptung reichen).
45 Kilometer Bewegung in der frischen Luft.

DSCN9231Donnerstag packte ich die Badehose und Kite-Ausrüstung ein und fuhr nach Poel, ins Wasser zog es mich jedoch nicht, es blieb bei einem Mittagsschläfchen in der Sonne am Strand von Golwitz.

Den Rest des Ausfluges gestaltete ich sportlich, genoss die Ausblicke bei der Inselumrundung.
Gute 50 Kilometer war ich im Sattel.

DSCN9237Freitag veloierte ich über Klütz (das dortige Schloß wird überschätzt) ins Ostseebad Boltenhagen, netter Fleck, schöne Steilküste.

Gute 60 Kilometer war ich im Sattel.

Radeln wird übrigens nicht einfacher in heutigen Zeiten, früher konnte ich einem entgegenkommenden Radler von Gleich zu Gleich grüßend ins Gesicht blicken und Radmanns Heil rufen.
DSCN9329Heute muss ich bei Veloisten ab meiner Altersgruppe aufwärts erstmal den Blick senken um vor dem Gruße sicher zu stellen, dass der Frührentner ehrlich radelt und nicht mit Hilfe eines Elektromotors Kilometer frisst.
Es ist natürlich besser, wenn alte Menschen sich überhaupt bewegen, zur Not auch mit einem Pedelec. Ich persönlich aber kann diese Elektrorentner aber nicht ab, begegne ihnen grußlos und dränge sie ab wenn ich sie überhole – so ist das.
Geschichte und Kultur:
DSCN9288Ab Samstag war’s dann eher kühl mit regnerischen Tendenzen. Ich widmete mich der hanseatischen Backsteingotik, erklomm den Turm der Marienkirche und schaute mir Nikolaikirche und die weltlich genutzte Georgenkirche auch von Innen an, schon imposant was die Hanseaten da einst für ihren vermeintlichen Schöpfer und dessen Sohn zusammen mauerten.
DSCN9275DSCN9273Nachmittags würde es wieder sportlich, aber nur passiv in einer verr(a)uchten Fußballkneipe, Bundesliga, letzter Spieltag, Frankfurt verlor in Bremen, muss nachsitzen.
IMG_1685DSCN9292Dann ging es kulturell wieder bergauf, in der Georgenkirche fand ein Benefiz-Konzert zu Gunsten des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen UNHCR statt, „Konzert der Religionen“ – Christlich Orthodoxes, Jüdisches, Katholisches, Atheistisches, Evangelisches sowie je ein Stück, das angeblich zum Islam bzw. zum Buddhismus passen sollte, naja, der gute Zweck heiligt die Mittel und es war aber schon ein insgesamt gutes Konzert.
DSCN9268Um das kulturelle Auf und Ab des Tages zu komplettieren schaute ich abends noch mit halbem Ohr und Auge ESC, ENTSETZLICH, alle Teilnehmer waren von Jan Böhmermann reingeschmuggelt (stand auf Facebook), musikalisch-ästhetischer Niveau-Limbo für 200 Millionen Zuschauer, wie man bei so einem Müll zweimal hintereinander Letzter werden kann? Bestechung?

DSCN9327
Wismar hat sehr viele Eisdielen und eine Hafenrundfahrt ist immer schön.
DSCN9259

Kommentar verfassen

