Kultureller Beifang!

DSCN8203 DSCN8215 Als Berliner ist man immer auch so ein wenig ein Touristikunternehmer, Leute die man irgendwie kennt wollen kommen und bespaßt werden, naja, der Vergleich hinkt, Touristikunternehmen sind keine Non-Profit-Organisationen.

DSCN8212Gerade fuhr E. wieder ab, sie ist die beste Freundin meiner besten hessischen Freundin B. und trat nun einen Berlin-Besuch bei mir an, der seit Jahren geplant aber immer wieder verschoben wurde.

Mit gewohnter Überheblichkeit facilisierte ich das Besuchsprogramm:

Tagsüber klapperten wir die üblichen Touristen Hotspots ab, abends Kultur!

Während des freitäglichen Kurzwinters hatten Reichstag, Brandenburger Tor, Holocaust Mahnmal, Potsdamer Platz und Checkpoint Charlie sogar einen besonderen Reiz.
DSCN8228DSCN8219Hackesche Höfe und Prenzlauer Berg versanken tags drauf im Schneematsch, ich addierte spontan das DDR Museum in der Kulturbrauerei, ein wenig Bildung schadet nie, auch Besuchern aus der hessischen Tiefprovinz nicht.

DSCN8232DSCN8236DSCN8237Kulturell wählte ich für Freitag Abend Improvisationstheater, die Verstörten Wunschkinder im Bühnenrausch am Prenzlauer Berg, ganz nett wie ich fand, für mich als Berliner mehr kultureller Beifang; mein Besuch sah es mehr dichotom als kulturelles Großereignis, aus provinzhessischer Sicht durchaus richtig -für einen Floh ist auch eine Ameise ein Riese.

DSCN8241Kulturell wählte ich für Samstag Abend die stuttgarter folkrock-polka Kapelle HiSS, die im Maschinenhaus der Kulturbrauer am Prenzlauer Berg auftrat, ganz nett wie ich fand, für mich als Berliner lohnenswerter kultureller Beifang; mein Besuch sah es mehr dichotom als kulturelles Großereignis, aus provinzhessischer Sicht durchaus richtig – für einen Virus auch eine Amöbe ein Riese.

 

Kommentar verfassen

