Sibirisch-Tropische Nacht!

DSCN8193Im Moment geht’s zwar, frischer Schnee, noch ist nicht alles eingematscht und es soll sogar noch angenehm kalt-trocken werden die nächsten Tage, aber summa summarum ist Winter in Berlin nicht der schönste Zeit des Jahres.

DSCN8146
Wie vielleicht nicht jeder weiß ist der Botanische Garten Berlins meiner Person gewidmet, ein wenig so ungefähr zumindestens wenn ich die Schrift über dem Haupteingang Unter den Eichen richtig interpretiere.

DSCN8150DSCN8164An manchen nasskalten Winterabenden finden in den großen Gewächshäusern der FU-Einrichtung die berüchtigten Tropischen Nächte statt.

DSCN8186Gestern ging ich mit meiner besten sibirischen Freundin O. zu einer dieser Nächte, ganz schön, es ist warm, man pflückt sich eine Kokosnuss, pimpt den Inhalt mit Rum und schlendert durch die Glashäuser, eine Rumba-Kapelle spielt, wenn diese pausiert legt ein Schallplattenunterhalter chilliges auf, zumeist bessere Musik als die live gebotenen Werke.

DSCN8151Es gabt Cocktails, Bier, Häppchen und in der Kokos-Curry-Gemüsesuppe, die es ebenfalls zu erwerben gab, war sogar Rosenkohl drin, eines der typischen Gemüse in der asiatischen wie in der karibischen Küche ich glaube die haben die Suppengemüsemischung von Lidl genommen, die kann auch Spuren von Rosenkohl enthalten, positiv sei jedoch zu erwähnen, dass die Suppe keine Schwarzwurzeln enthielt.

DSCN8177Ich verzichtete auf die Suppe, Bier tat’s auch, aber dem Gros der Besucher (im Schnitt leicht angealterte Westberliner Bildungsbürger, viele Lehrer und andere die sich für intelligent halten, so etwa die Mischung wie bei einer langen Nacht der Museen) schmeckte das vegetarische Konstrukt anscheinend, es war auch gerade nur so viel Rosenkohl drin, dass die Kokosmilch nicht durch die Bitterstoffe der Brüsseler Sprossen ausflockte. Hmh, da habe ich mich doch tatsächlich ein wenig auf die Rosenkohlsuppe eingeschossen, eigentlich mag ich Rosenkohl, Schwarzwurzeln auch.

Fazit: Schöne Veranstaltung, kann man alle paar Jahre mal hingehen.

Kommentar verfassen

