Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit!

IMG_20151023_193523Ich liebe deutschsprachige Rock-Musik mit musikalischem und literarischem Anspruch.

Element of Crime, Blumfeld, Ton Steine Scherben und Tocotronic sind die Bands, die hier die Standards setz(t)en, nicht ohne Zufall alle ansässig in Berlin oder Hamburg – musikalisch ist Deutschland sonst Provinz.

IMG_1480Mitte der 90er Jahre tauchten besagte Tocotronic auf der Bildfläche auf, das Debütalbum „Digital ist besser“ begeisterte mich, Songs wie „Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk“ und „Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit“ waren und sind einfach der Hammer, musikalisch schrammelig, grungig, punkig und textlich top!
Bei der ersten sich bietenden Gelegenheit besuchte ich ein Konzert, ich glaube es war im Kesselhaus der Kulturbrauerei, gemeinsam mit meinem entfernten Bekannten P., der damals wie ich am Penzblberg wohnte.

Musikalisch sind sie inzwischen fülliger geworden, haben sich verändert, aber sie blieben sich treu, die Texte sind nach wie vor stark, Poesie gesungen wie die aktuelle Single Zucker zeigt.

IMG_20151023_210637„Du bist aus Zucker, du bist zart
Du schmilzt dahin, du wirst nicht hart
Du bist zänkisch und suspekt
Du bist ein toxisches Subjekt“

IMG_20151023_211720Mein entfernter Bekannter P. wohnt jetzt in Strausberg bei Berlin (deshalb nenne ich ihn auch seitdem hier „entfernter Bekannter“), mag Tocotronic sicher immer noch, aber er konnte sich nicht aufraffen, nach knapp 20 Jahren wieder mit mir auf ein Tocotronic Konzert zu gehen.

Ein halbes Jahr habe ich die Karte schon, gestern war es endlich so weit. Es war natürlich ausverkauft, heute gibt es sogar noch ein Zusatzkonzert.

Den Opener machten Sarah and Julian, Singer Songwriter, ganz nett.

IMG_20151023_215110Dann ging es los! Meine hohen Erwartungen wurden erfüllt, ein gutes Konzert, leider nur knappe zwei Stunden, ok, die Jungs sind inzwischen auch schon in ihren Vierzigern und legten sich immer noch voll ins Zeug, das strengt sicher an.

Ein gutes Konzert!

 

Ein Gedanke zu „Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit!

  1. Die Vorband fand ich eher einschläfernd… Da hatten die Jungs schon bessere Acts mit dabei. Das Konzert in Zürich war top (gem. Band: Jahrhunderkonzert), hatten aber am Anfang etwas mit der Abmischung zu kämpfen. In gut 3 Wochen steht dann noch München an.

Kommentar verfassen

