Ostdeutsch!

IMG_20150909_1738451992 war ich zum ersten und für lange Zeit einzigen Mal im Kabarett Distel in der Friedrichstrasse, damals mit meiner damaligen Freundin K. und ihre Mutter.
Der Abend war nicht der kulturelle Höhepunkt meines damals noch kurzen Lebens, aber meinen Begleiterinnen gefiel es, Humor für’s aufgeklärte Kleinbürgertum-Ost, die Pointen lustig, einfach zu verstehen ohne groß nachdenken zu müssen.
IMG_1451IMG_20150909_174653Mittwoch war es dann wieder so weit, ich hatte Tickets ergattert und nahm S. von der Bahn (aufgeklärte Bürgerin-Ost) mit. Um es ertragen zu können glühten wir im Irish Pub beim BE um die Ecke ein wenig vor, dann ging’s rüber in die Distel:
Es ging um unser Steuersystem, faktenbasiertes Kabarett, Humor für’s aufgeklärte Kleinbürgertum-Ost, die Pointen lustig, einfach zu verstehen ohne groß nachdenken zu müssen. Ich traf einige Leute wieder, die schon vor 23 Jahren mit mir im Publikum saßen.
IMG_20150909_174207Ernsthaft, das mit den Pointen stimmt, das mit dem Kleinbürgertum-Ost gefühlt auch, vom Look and Feel and Hear stammte der Großteil des zumeist älteren Publikums aus der Zone, unverständlich, das aufgeklärte Kleinbürgertum-West hätte sich sicher genauso gut amüsiert.

Ich kann nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat, aber ein wenig feinsinniger und anspruchsvoller hätte es gerne sein dürfen…

Kommentar verfassen

