Radtour Berlin-Brandenburg –> Lich: Thüringen! (102,5 Pedalkilometer)

DSCN6688Ich fahre mit dem Rad! Es ging weiter, durch Thüringen, grob entlang der Thüringer Städtekette, dem thüringer Ost-West-Radfernweg bzw. des Luther Weges, dem beliebten protestantischen Pilgerpfad (was schreib ich den manchmal für einen Quatsch).
Ich fuhr die Städte bei bestem Radelwetter einfach westwärts von Weimar aus der Reihe nach ab, das spart Zeit und Kilometer.
So erreichte ich zunächst die Landeshauptstadt Erfurt, ein schönes Städtchen, imposamter Dom, nette Altstadt. Wenn ich in Erfurt bin, muss ich immer an Nina Hagen denken, auch wenn ich nicht die Autobahn nutze…

DSCN6691Weiter ging’s nach Gotha, es zog sich, langweilige Landschaft, eine lange Steigung hinter dem Flughafen Erfurt, ein Rentner im eBike bereute mich überholt zu haben 😉 Auch die Stadt Gotha (Aussprache Gäouda) selbst ist nicht der Bringer, da will glaube ich keiner wohnen, die 24 Minuten die ich dort rastete reichen mir für’s Leben.
Eisenach versprach da mehr, die Wartburg, Geschichte pur, leider hatte ich weder Zeit noch Muse Deutschlands berühmteste Burg zu visitieren sondern fuhr nach einem Bier nach 4 weiter nach Hörschel an der Werra, hier beginnt der Rennsteig, aber den will ich nicht befahren.
DSCN6695In Hörschel checkte ich beim örtlichen Kanu Club ein, an sich schön am Fluss gelegen, die Brücke der A4 geht allerdings direkt oben drübber nübber und eine Bahnstrecke im Werratal, auf der nachts im minutentakt Güterzüge rattern, trägt auch nicht zum Erholungswert bei.
DSCN6698Ansonsten ist Hörschel ein totes Nest, ich dinierte in der einzigen Gaststätte am Orte, Speckfleischteller mit fettigem Ranz und Salatgarnitur, ich brauchte Kohlenhydrate und Eiweiß, dazu ein paar Bierchen.

B4

 

Kartenmaterial:
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC BY-SA
Lizenz CC BY-SA
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Kommentar verfassen

