Oderberg, oder?

DSCN6574Pfingsten stand wieder Kajakbewegung an, nicht wie in den letzen drei Jahren auf dänischen Inseln, sondern mit den VereinskameradInnen im Brandenburgischen, Ost-Nordost:

Oderberg!

Bildschirmfoto 2015-05-25 um 17.04.33Genauer gesagt logierten wir in der Marina Oderberg, also nicht weit weg:
Die Boote in Erkner auf die Autos geladen und nach einer guten Stunde am Zielort wieder abgeladen.

DSCN6539Nach Abkommensritualen brachen wir auf, fuhren so etwa 9 Kilometer den Oder-Havel-Kanal gen Westen bis zum Schiffshebewerk Niederfinow, einem voll funktionsfahigen Relikt aus Zeiten, als in der Region noch Großprojekte fertig wurden, wobei die benachbarte Baustelle für das neue Hebewerk offensichtlich auch nicht so voran kommt, aber egal.
DSCN6545Der Wasserlift hebt Wasserfahrzeuge 36 Meter vom Oderbruch hoch in die Uckermark und umgekehrt -ein Wahnsinns Bauwerg.

Dann ging’s auf dem gleichen Weg zurück.
Ich mit meinem gemütlichen Falt-Wanderkajak fuhr meinen athletischen VereinskameradInnen in ihren Rennbooten hinterher, egal, an wichtigen Stellen wurde höflich gewartet.

Bildschirmfoto 2015-05-25 um 16.23.15

DSCN6554Am Pfingstsonntag, nun herrschte bestes Paddelwetter, fuhren wir 35 Kilometer gegen den Uhrzeigensinn rund um Oderberg:
Ein Stück Oder-Havel-Kanal nach Westen, dann in die Alte Oder, zum Schluss ein Stück die Mucker bis zum Oderdeich bei Hohenwutzen.
Nun begann der Wanderteil der Kajaktour, einen Kilometer trugen wir die Boote über den Deich zur Oder.
DSCN6559Anschließend ging es, Deutschland links – Polen rechts, oderabwärts, etwa zehn Kilometer konnte ich nun auch die Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,14 km/h meiner Mitpaddler auch mal erreichen, diese wiederum fuhren hier 9,79 km/h, so ist das!

Durch die Schleuse Hohensaaten erreichten wir wieder den Oder-Havel-Kanal und nach sechs Kilometern die Marina. Wäre es ein Rennen gewesen, wäre ich Letzter geworden.

Bildschirmfoto 2015-05-25 um 16.24.15

Kartenmaterial:
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC BY-SA
Lizenz CC BY-SA
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s