Island schnell erzählt: Geysire, Walpenise, Wasserfälle, Reykjavík …

DSCN5321Der Abschied von Grönland fiel schwer, aber ich hatte ja noch sechs Tage Nachurlaub in Island. Mit der Reisegruppe blieb ich noch einen Tag zusammen. Mit vier der Grönlandpaddler buchte ich gar einen Mietwagen und wir machten den Klassiker rund um Reykjavík, den Golden Circle:

DSCN5338 DSCN5396

Gullfoss Wasserfall, Geysir, die ehemalige Thing-Stätte Þingvellir im gleichnamigen Nationalpark (hier stoßen nebenbei bemerkt auch die eurasische und die amerikanische Kontinentalplatte zusammen, man kann also geologisch gesehen auf zwei Kontinenten gleichzeitig stehen) und was sonst noch auf dem Weg liegt, z.B. ein alter Vulkankrater und ein Geothermisches Kraftwerk.

DSCN5331 DSCN5348

DSCN5368 DSCN5381

 

DSCN5400Ursprünglich hatte ich die Grönland Island Reise mit Paddelkameradin A. geplant, aber Madame fiel vom Gaul und musste stornieren. So war ich, als der Rest der Grönlandpaddler abgereist war, auf mich alleine gestellt. Nicht unbedingt ein Problem für mich, ich bin gerne alleine, aber isländische Preise sind deutsche Preise mal 2, so kostet ein Mietwagen mal locker 100 Ocken am Tag ohne Benzin, einfach mal einfach Essengehen geht ab 30€ los. Zumindest was den Mietwagen betrifft, fiel die finazielle Synergie des zu zweit Reisens weg.

DSCN5609Da auch das Wetter schlechter wurde, es ab und an regnete, richtete ich mein Basislager auf dem Campingplatz Reykjavík ein, hier konnte ich die hervorragende Infrastruktur nutzen und im benachbarten Schwimmbad in heißen Becken relaxen. Ich machte noch eine Tagestour auf die Halbinsel Snæfellsnes nordwestlich von Reykjavík:

DSCN5481 DSCN5419 DSCN5425 DSCN5411   Reykjavík hat auch was, zum Beispiel ein Penis-Museum, der Pottwal hat den größten, aber nicht unbedingt den schönsten. DSCN5528 DSCN5524

DSCN5519Ich unternahm noch allerhand in Reykjavík, geriet zufällig in die Culture Night, allerhand gute Bands auf Open Air Bühnen in der Stadt und ein brillantes Feuerwerk. Auch eine Stammkneipe hatte ich, hier gab’s nen halben Liter zwischen 17 und 21 Uhr für umgerechnet 3,50€, einmal war ich erst um 17:15 Uhr dort weil ich nicht verlaufen hatte.

DSCN4352 DSCN4357

DSCN4349 DSCN5606

Zuletzt mache ich noch einen Tagestrip in den Süden Islands: Wasserfälle, schöne Küste und die Kante eines Gletschers. DSCN5542 DSCN5572 DSCN5592Ganz schön dieses Island, aber nach Grönland empfand ich die eher als was für Mädchen. Der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Kommentar verfassen

