So!

DSCN2989In der Musikgeschichte gibt es oft eine unheimliche aber erfolgreiche Allianz von Genie und Profit, zum Beispiel Lennon und McCartney bei den Beatles, Peter Gabriel und Phil Collins bei Genesis. Wenn sich die Leute dann trennen, dann trennt sich der Weizen von der Spreu. Lennon ist tot, McCartney und Collins machen kommerzielle Suppe, aber gestern war Peter Gabriel in der Waldbühne.

DSCN3144So!

Mit seiner legendäre „Back to Front“ Tour, mit der Peter Gabriel das Jubiläum seines genialen „So“ Albums feiert, gastierte er gestern in der Berliner Waldbühne, hier trat er 1987 mit eben dieser Produktion das letzte Mal auf und nun zusammen mit weitgehend denselben Musikern nach 27 Jahren wieder.

DSCN2932Ich erinnere mich noch an den Tag als die Platte 1986 rauskam:
Ich fuhr extra mit Auto in die benachbarte Kreisstadt um sie zu erstehen, dann tastete der Diamant meines Dual Plattenspielers tagelang nur Gabriels Werk ab.

Gestern waren wir zu viert:

Meine beste thüringerische Freundin J. mir ihrem Mann H., meine besten hessischen Freundin B. und natürlich …

DSCN3072… ich!

Den Opener machten zwei schwedische Häschen, Jennie Abrahamson & Linnea Olsson, im Hauptprogramm auch die Background Sängerinnen.

Dann kam Peter Gabriel, eine dreiteilige Show, im Zentrum stand das komplette SO Album „Sledgehammer“, „Big Time“, „Don’t Give Up“  im Duett mit Jennie Abrahams, „Mercy Street“ … 

DSCN3128

Zwei Stunden volle Power und nach Biko war Schluss.

Das, was der inzwischen 64jährige Perfektionist da hinlegte, kann sich so mancher Jungspund ein Scheibchen abschneiden, ganz große Kunst, eines der besten Konzerte, das ich je gesehen habe!

Gibt’s auch im Kino!

2 Gedanken zu „So!

Kommentar verfassen

