Urban Outdoor Knowledge: Der Konditor aus Hamburg!

DSCN2279Ich habe keine Vorbilder und bemühe mit selbst redlich ein schlechtes zu sein!

Aber es gibt Leute, vor denen ziehe ich den Hut!

Einer von diesen ist Rüdiger Nehberg. Inzwischen bin ich ja auch ein Soft-Outdoorer, doch den Hamburger Konditormeister beobachtete ich schon als ich mir selbst noch nicht vorstellen konnte, mal einen Feldhasen mit der Hand zu fangen. Gestern hatte ich dann zum ersten Mal die Gelegenheit Sir Vival live zu sehen:

Lagerfeuergeschichten – Abenteuer, Survival, Menschenrechte

DSCN2287Im ersten Teil des Vortrages ging es um Abenteuer und Survival. Chronologisch erzählte der 79jährige aus seinem Leben, unterstützt von Filmen, Fotos und dem Entfachen eines Feuers mit Hilfe eine Flintsteines und einem Stück Eisen.
Insekten als Eiweißspender, eine Riesenschlange dazu bringen eine frisch verschlungene Antilope wieder auszuwürgen und das Säugetier dann zu verspeisen (das gleiche nochmals im mitteleuropäischen Rahmen: Frosch aus Ringelnatter holen und Frosch essen), mit dem Tretboot über den Atlantik, mit dem Bamabusfloß über den gleichen Ozean, dritte Atlantiküberquerung auf einer massiven Tanne, Deutschlandmarsch -1000 Kilometer von Hamburg nach Oberstdorf, Australien Wettmarsch gegen einen Aborigine und einen Extrem-Marathonläufer, Nilbefahrungen, Wüstendurchquerungen, Dschungelexkursionen und und und…
Ich kam mir sehr klein vor mit meiner dagegen minimalen Outdoor- und Survival-Performance.

Chapeau!

Seit 1980 engagiert sich Nehberg für Menschenrechte, mehr dazu im (bald) folgenden Blogbeitrag der ausnahmsweise mal ironiefrei sein wird…

Kommentar verfassen

