Krank in der Ferne!

DSCN2023Ich überlegte lange, ob ich meine Reiserücktrittversicherung in Anspruch nehme, am Vorabend sah es noch danach aus, am Abreisetag entschied ich mich jedoch zu fahren, fieberfrei und hoffend, die mediterrane Milde würde meinen grippalen Infekt erträglicher machen. Außerdem wollte ich meine beste niederschönhausener Freundin I., die mich begleiten wollte, nicht enttäuschen.
Dann also, wie fast immer in den letzten Jahren, eine Städtereise über den Termin meines Wiegenfestes, diesmal:

Rom!

So richtig genießen könne ich die Reise nicht, maximal 10 Stunden eines Tages nutze ich im Schnitt, den Rest verbrachte ich im Hotelzimmer, die meiste Zeit davon liegend und leidend auf dem Bett, wahrlich keine gute Ausbeute…

Die Sehenswürdigkeiten hakte ich so ab:

Erster Abend:

  • Forum Augustum

DSCN2018

Zweiter Tag:

  • Colona Traiana
  • Vittoriano (Nationaldenkmal) auf dem Capitolshügel, ein echt imposanter Schuppen.
  • Forum Romanum und Palatin (schon irgendwie Pflicht)

DSCN2091 DSCN2027 DSCN2073

Dritter Tag:
IMG_0918

  • IMG_0865Colosseum (auch irgendwie Pflicht)
  • Circo Massimo (leider nur noch ein großer Acker)
  • Campo de Fiori
  • Piazza Navano
  • Tiber Insel
  • DSCN2100Pantheon, eines der best erhaltenen Antiken Gebäude, die beeindruckende offene Kuppel ist aus Opus Caementitium, heute Beton genannt, ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Römer schon betonieren konnte

DSCN2140DSCN2134

IMG_0919IMG_0870

Vierter Tag:

  • DSCN2175Fontana di Trevi
  • Piazza di Spagna
  • Augustus Mausoleum
  • Piazza de Popolo
  • Borghese Park
  • Leonardo da Vinci Museum

DSCN2150DSCN2165

DSCN2167DSCN2171

Fünfter Tag:

  • DSCN2179Fontana del Mose, an und für sich nix Besonderes, aber die Mosesfigur ist dermaßen missraten, sieht aus wie Hägar der Schreckliche, der Bildhauer soll aus Scham Selbstmord begangen haben – zu Recht!DSCN2214
  • Vatikan mit Petersdom, der Aufstieg auf die Kuppel des Petersdoms lohnte, trotz bronchialem Gekeuche, ein Wunderbarer Blick über die Stadt!
  • Engelsburg
  • Ponte San Angelo

DSCN2234DSCN2241

DSCN2200

Letzter Halbtag:

  • Museum im Vittoriano

 

 

 

 

Kommentar verfassen

