Eloquente Kosten-Nutzen-Rechnung rettet assimiliertem Anarchisten die Abendlaune!

IMG_20131211_220958Ich würde meinen Radfahrstil als ZIELORIENTIERT bezeichnen, im Gegensatz zu den von mir hoch geschätzten Fahrradkurieren beachte ich in weit über 50% aller Fälle die StVO. Vorhin übersah ich jedoch beim Übersehen einer dieser bunten Lampen am Wegesrand ein blau-weiß lackiertes Gefährt in meinem Gefolge – an der nächsten Ecke lernte ich die Besatzung des Fahrzeugs näher Kennen, die Nähe wird mich so etwa 80€ kosten.
So ein Dreck, scheiß Staat… – das hätte meine Reaktion sein können, ich wär dann für den Rest des Abends schlecht gelaunt gewesen.

Doch ich ging die Sache anders an:

IMG_0244Die letzte Staatsschelte ob einer angeblich übersehenen Verkehrsleuchten erhielt ich am 1. April 2009, das war vor 1715 Tagen. Stellen wir uns einmal vor, ich würde jeden Tag versehentlich 3 Ampeln übersehen, dann wären das 5145 Vergehen Versehen. 5145 Ampeln geteilt durch 80€ macht 64,31 Ampeln, was sagt uns das?

Nichts!

Wir haben falsch gerechnet, also nochmal:
80€ geteilt durch 5145 Versehen macht 1,55 Cent pro roter Ampel, theoretisch, natürlich mach ich auch dann und wann und hier und da noch andere Sachen im Straßenverkehr falsch!
Nehmen wir weiter an, dass ich 5145 mal 30 Sekunden Zeit gespart habe, dann sind das satte 42  (Douglas Adams!) Stunden (ok, ich dachte, das wäre mehr), dann hätte mich also jede gewonnene Stunde 1,90€ gekostet, geht doch!
Selbst wenn es so wäre könnte ich natürlich nie zugeben, dass ich aus politischer motivierter Motivation Dinge im Straßenverkehr übersehe, dann wär nähmlich der Staatsschutz für mich zuständig, und die könnten meine Rechnung nicht nachvollziehen.
Doch jetzt bin ich gut gelaunt, trinke ein Bier und hoffe, dass ich mindestens 5145 Tage keine Polizeiauto übersehe…

3 Gedanken zu „Eloquente Kosten-Nutzen-Rechnung rettet assimiliertem Anarchisten die Abendlaune!

Kommentar verfassen

