Madeira: Außenrum!

DSCN0932Madeira ist keine Badeinsel, die Strände sind selten und granitgraugrobkießig, ein paar künstlich geschüttete Sandstrände für Warmbader gibt es auch, sind aber nix für mich.
Wir nahmen uns einen Mietwagen, einen Micrig, japanischer Kleinwagen, aber er war günstig, für uns groß genug und er fuhr, sogar rückwärts, praktisch beim einparken und so.

DSCN0928DSCN0925

Ponta de São Lourenço ist der Südostzipfel der Insel, hier wanderten wir über die schroffen Küstenfelsen.

DSCN1370Naja, „Wandern“ kann man es nicht nennen, es war eher ein „walk“ auf gut ausgebauten Wegen. „Walks“ trifft es ganz gut, in deutschen Wander- und Reiseführern heißen die Madeira-zu-Fuß-Expeditionen „Wanderungen“ – in englischen Beschreibungen „Walks“ – „Walks“ passt besser, so einen „Walk“ macht mann mit links, Anspruch gleich Null-Komma-Null. Ich Ochs hatte sogar noch meine Wanderstöcke mitgenommen, ich nutze sie bei weiteren „Walks“ zum Versteifen meines rechten Beines, ich mache so was schließlich mit links, so hatte ich auch ein kleines Handicap und B., die schon ihre Mühe mit den „Walks“ hatte, kam besser hinter mit her.
So ist das!
Aber ich schweife ab.

Ponta de São Lourenço ist echt was fürs Augen, tolle Ausblicke auf den Rest der Insel, die Nachbarinseln, Felsen und das Meer.

DSCN1076Cabo Girao ist ein schöner Felsen, man kann auf einer Glasplatte 2500 Meter nach unten gucken. Spektakulär! Auch interessant, dass sich manche Besuche nicht auf die Glas-Plattform trauten, als ob die einstürzen würde?

So insgesamt fuhren wir an mehreren Tagen mehr oder weniger die ganze Küste ab, schön war es überall, besonders spektakulär waren die 40 Meter hohen Wellen in Porto Moniz. Trotz roter Fahne (Badeverbot) wagten wir einen Sprung in die Wellen, herrlich…

DSCN1346DSCN1344

Höhepunkt unsrer Küstenaktivitäten war einen Whale-Watching-Tour von Calheta aus, wie sahen drei Pottwale!

DSCN1208

Kommentar verfassen

