Bühne und Leinwand! Activate Kruger!

Nundenn! Es ist Herbst, der Sommer ist vorbei, der Spätsommer auch – kulturelle Aktivitäten prägen das Wochenende:

IMG_20131005_190938In der Kulturbrauerei gibt es das Theater Ramba Zamba, ein integratives Kulturprojekt, Menschen mit oder ohne Handicap machen gemeinsam etwas auf der Bühne. Klar, ich hatte die üblichen Stereotypen im Kopf als ich hinging…
Eine Adaption des Kassandramythos, eine abstrakte zumindest:
Die vermeintlich bessere Gesellschaftsform im Auflösungsprozess, Bildung, Gesundheitsversorgung und Wohlstand zum Preis von Unfreiheit, Überwachung und anderem totalitären Schnickschnack. Schwerer Tobak, nur verständlich wenn man das Programmheft liest.

IMG_0589Dies hat aber nichts damit zu tun, dass hier auch Menschen mit Handycap auftraten, mir geht das oft so im Theater, insbesondere beim Tanztheater, Oper und bei klassischen Stoffen.
Das Stück war gut, hatte aber Längen, aufwendig inszeniert, die Schauspieler nach ihren Möglichkeiten eingesetzt, nichts wirkte deplatziert oder sonstewie schräg.

IMG_20131005_184207Wirklich anspruchsvolles Theater, ich habe applaudiert, nicht so wie bei Auftritten meiner Nichte beim Weihnachtsspiel des Kindergartens, sondern wie bei jedem richtigen Theaterstück wo mir gefällt.

IMG_0588Tags zuvor war ich mit meiner besten (schwäbischen) Freundin L. in einem Lichtspielhaus am Potsdamer Platz.
Elysium, der zweite Kinoflilm von Neill Blomkamp. Wie schon in District 9 eine Anspielung auf die herrschenden Verhältnisse auf unserem Planeten, die Gegensätze zwischen reichen und armen Ländern. Wie schon bei District 9 aufwendig und spannend gemacht. Matt Damon sieht mit Glatze allerdings ziemlich dämlich aus und Jodie Foster kommt auch langsam in die Jahre.

Hollywood – natürlich geht der Film gut aus, zumindest in meinen Augen;  meine Begleitung machte sich neoliberale Sorgen darüber, dass Menschen der überbevölkerten Erde nun auch das schöne Elysium kaputt machen… Pfft!

„Activate Kruger!“ – Das könnte eine Sprichwörtlichkeit werden,

Kommentar verfassen

