Öffentliche Generalprobe mit kalter Wurst!

DSCN0349

DSCN0345Nun habe ich sie alle durch, die traditionellen Kabarettbühnen Berlins: Die Wühlmäuse, die Radieschen, den Dackelrennverein, die Distel (sogar schon 1992, als der Ostberliner Frischbundesbürger noch im Takt applaudierte, seitdem leider nicht mehr) und gestern war ich zum ersten Mal bei den Stachelschweinen im Europa Center. Ich hatte als renovierter Kulturblogger Ehrenkarten zur Vorpremiere, altdeutsch öffentliche Generalprobe, für das künftige Programm Kabarett & Currywurst bekommen.

IMG_0581Gemeinsam mit meiner besten thüringerischen Freundin J. trat ich im Europa Center an.

Ein seltsames Gebäude, heute hässlich wirkende fragwürdige 70er Jahre Moderne, die für das alte Westberlin jenseits von Kreuzberg steht.

DSCN0346In den Wühmäußen merkt man davon nichts, eigentlich ganz ok, das Interieure…

Das Publikum im Schnitt Mitte 50, Westberliner untere Mittelschicht, anständige Leute, aber ein paar pensionierte Lehrer sicher auch.

DSCN0348Das Programm war eigentlich ganz schön, Berliner Humor, Szenario vor einer Currywurstbude, lokale Charaktere und ein böser Schwabe der aber einen sympathischen Kern hat.

Ich kann sowas nicht zwei Stunden ertragen, aber für die gut 60 Minuten, die das Programm dauerte, war es gut.
Ich würde nicht für mich selbst hingehen, doch mit dem alten Onkel H. gemeinsam, nachdem man ihr sich eine Karte zum 78. Geburtstag geschenkt hat, ja dass passt schon.

Nach der Vorstellung musste jeder Gast, auch die Vegetarier, eine Currywurst essen und die war EISKALT!
Hinterher wärmten wir uns noch mit kühlem Bier im Irish Pub um die Ecke.

Kommentar verfassen

