Kajakherbsttour 5: Festes Dach über dem Kopf und eine Audienz beim Weihnachtsmann!

Von der Mittwochstour ist schnell berichtet:

IMG_1049Es regnete in Strömen, Bindfäden, Cats and Dogs, Fish and Chips (nee, die nicht) …
Wir packten nass zusammen (nicht nur die Zelte waren feucht, auch der Rest der Ausrüstung war klamm), frühstückten unter einem Unterstand und brachen zügig auf.

DSCN0318DSCN0317Das Ziel, der Campingplatz von Fürstenberg, war nur 8 Kilometer entfernt. Wir erreichten ihn gegen Mittag. Trotz unserer nordischen Härte entschieden wir uns gegen Zelt und für ein festes Dach über dem Kopf, es war kaum teuerer als Zelten und wir konnten vor der Rückfahrt in die Zivilisation unserer Sachen halbwegs trocknen.
Tour7Gegen 14 Uhr ließ der Regen nach, unser Krempel war zum trocknen ausgebreitet, wir verbrachten den Nachmittag und Abend in Fürstenberg, besser gesagt in Fürstenbergs Cafés, Kneipen, Outdoorladen und abends in einem guten Restaurant.

Donnerstag schien dann wieder die Sonne. Der freundliche Campingplatzwart erlaubte uns, das Gepäck tagsüber in der Hütte zu lassen und so brachen wir ballastfrei nur mit den Booten zu einem Tagesausflug nach Himmelpfort auf…

Tour8
Die Stadtschleuse in Fürstenberg sparten wir uns, nutzen natürlich den Fisch-Kanu-Pass.

DSCN0335DSCN0329Über Schwedtsee, Havel und Stolpsee erreichten wir nach neun Kilometern das Ausflugsörtchen am Rande der Uckermark. Zunächst hatten wir eine Audienz beim Weihnachtsmann, der bekanntlich seine Wohnung und sein Büro mit angeschlossenem Weihnachtspostamt in Himmelpfort hat.

DSCN0328Hinterher kauften wir im Kloster-Kräutergarten allerlei nützliche Säfte, Tinkturen und Essenzen.

Der Rückweg, die letzte Etappe unserer Tour, war bei herrlichem Sonnenschein trotz Gegenwind ein Genuss.

IMG_1089Hochzus erfordert der Fisch-Kanu-Pass ein wenig Anstrengung.
A. gab ihr Boot bei der Mietsation wieder ab, ich baute meins am Campingplatz ab, ließ es trocken und gegen Abend brachte uns die Bahn zurück in die Hauptstadt.

Kartenmaterial:
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC BY-SA
Lizenz CC BY-SA
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s