Vesterålen – Die Heimreise!

So wie wir auf den Vesterålen angekommen waren, so reisten wir auch wieder ab.

Hurtigruten – diesmal nicht mit einem der ältesten Schiffe, sondern mit einem der neuesten – der MS Trollfjord. Ich persönlich fand die alte MS Lofoten zwei Wochen zuvor auf der Hinreise besser, gemütlicher, ich steh auf alte Schiffe und jungen Frauen. Die Trollfjord ist mehr ein Kreuzfahrt- als ein Linienschiff. Auch die Kabinengäste des Potts waren weniger urig als die der ebenso urigen MS Loten, dafür deutlich japanischer.

Wir fuhren im Prinzip die gleiche Strecke zurück wie hin. In Bodø kamen wir nachts um zwei an, A. verließ die Truppe hier. Nach einer Nacht im Hotel fuhren G., B., H. und ich mit dem Tagzug bis Trondheim, tolle Strecke übrigens, und von dort mit dem Nachtzug nach Oslo und von dort dann mit der Fähre nach Kiel…

S. P. und N. flogen von Bodø aus nach Deutschland, Reiseleiter nN trafen wir in Oslo wieder und nahmen ihn mit auf die Fähre.

Tja, so war das!

Ging rum…

Nachwort:

So hoch im Norden war ich noch nie, eine anständige Seekajaktortur, leider getrübt vom mangelhaften Sicherheitsniveau.

Norwegen ist ein wunderschönes Land und auch auf den Vesterålen war’s nedd grad schlecht.

Ich wär auch gerne noch ein paar Tage im Norden geblieben, aber ich hatte meiner besten schwäbischen Freundin L. verspochen beim Umzug zu helfen, bin halt ein guter Mensch!

Nun, da ich dies schreibe bin schon schon wieder drei Wochen in deutsche Land, aber Abends um elf denk ich immer an Norwegen!

 

 

 

 

 

 

 

Epilog:

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt vier Seiten in meinem mitgefühten Reisebuch gelesen.

Post-Epilog:

Epilog (griech. επίλογος epílogos „das Nachwort, die Nachrede“)

Kartenmaterial:
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC BY-SA
Lizenz CC BY-SA
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Kommentar verfassen

