Vesterålen – Von Vinje nach Eidet!

Am Freitag Morgen war das Wetter besser, der Wellengang würde auch nicht mehr so doll sein wie am Tag zuvor – wurde vermutet!

Was uns dann auf dem Meer erwartete, als wir gen Norden an der Küste entlang fuhren, war nicht das, was ich mir normalerweise als machbare Tour mit einer Anfängerin im Boot vorstelle.
Wir fuhren bei teilweise zwei Meter hoher Dünung an einer Küste mit heftiger Brandung entlang, die kilometerweit kein Anlanden zuließ. Einmal wären wir beinahe gekentert, nur Dank unserer optimalen Ausgleichsbewegung  blieb das Boot kielunten, ich hatte ein sehr flaues Gefühl im Magen, nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn wir bei diesen Bedingungen in 10 Grad kaltem Wasser gekentert wären.

Erschöpft kamen wir am ruhigen Åsanfjorden an, machten an einem wunderschönen Sandstrand eine längere Mittagspause und fuhren dann weiter in den Åsanfjorden zum Campingplatz von Eidet.

Auch in Eidet mussten wir wetterbedingt wieder einen Pausentag machen, zudem regnete es nicht so selten wie man es sich beim Zelten wünscht. Wir hatten jedoch die Wohnküche des Campingplatzes zur Verfügung, lebten also warm und trocken.

A., die in Norwegen lebt, zeigte mir während es Eidet-Aufenthalts, wie man die wenigen Angelhaken die wir mitführten unerreichbar an der Pier des Campingplatzes verheddert und wie man die in Norwegen sehr beliebten Muchtelbeeren sammelt.

 

Epilog:

Als maritimer Mensch bin ich der Meinung, dass Boote Namen brauchen, auch unsere Kajaks, bei meinen Mitpaddlern fand ich keine Mehrheit für eine Schiffstaufe, also gab ich den Wasserfortbewegungsmitteln so für mich selbst Namen:

  • „Pink Lady“ – A.s 1er Kajak
  • „Harmonie“ – das 2er Kajak von B. und H., dem Veschper-Beiboot der Harmonie gab ich keinen Namen.
  • „Nordic“ – nN.s 1er Kajak
  • „Generationenvertrag“ – der 2er von G. und meiner Vielheit.
  • „Weingut“ – der überladene Pott von N. und P.
  • „Serenity“ – S.‘ 1er

Kartenmaterial:
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC BY-SA
Lizenz CC BY-SA
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Kommentar verfassen

