Vesterålen – Von Stokmarknes nach Vinje!

Wir nahmen uns einen Tag um richtig an zu kommen, um uns und unsere Boote kennen zu lernen und um zu proviantieren.
Die Besatzung der Boote wurde geklärt, die 2er-Kajaks wurden mit B. und H., N. und P., sowie mir und G. besetzt, die erstgenannten saßen jeweils hinten und somit am Steuer.
S., A. und nN. fuhren jeweils ein 1er-Kajak.

Am Donnerstag legten wir dann ab:

Von Stokmarknes fuhren wir gen Westen, bei bestem Wetter wurden uns fantastische Ausblicke auf die Vesterålen und die benachbarten Lofoten geboten.
Nach einer Mittagspause querten wir bei ruhigem Meer den Vesterålsfjorden.
Anschließend kamen wir an der Westküste der Vesterålen gut voran.
P. legte noch eine Badepause ein, wenig später erreichten wir unser Quartier, den Strand von Vinje.

Ein herrliches Plätzchen, ich stellte mein Zelt direkt am Strand auf.

Über Nacht wurde das Wetter schlechter, zu schlecht um weiter zu fahren, wir legten einen Pausentag ein.

Ich besuchte mit A. und S. das örtliche Heimatmuseum, eine schönes Örtchen, in mehren Themenhäusern wurden Einblicke in das Leben auf den Vesterålen gegeben.

 

 

 

Kulturelles Highlight ist in der Museums ist ein verrosteter Eisenmann, der einen Eiszapfen in der Hand hält und von einem kleinen goldenen Männchen in seinem Inneren gesteuert wird.

Sie sind schon ganz schön verrückt, die norwegischen Künstler.

So war das!

Epilog:

Schon für umgerechnet 4 € pro Dose konnte man in Norwegen leckeres Bier erstehen, da war ich doch immer gerne dabei!

 

 

Kartenmaterial:
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC BY-SA
Lizenz CC BY-SA
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Advertisements

Ein Gedanke zu „Vesterålen – Von Stokmarknes nach Vinje!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s