Guten Kaffee und keinen aromatisierten Rotz bitte!

Süchtig bin ich im Dunklen wie im Hellen. Im Dunkeln trink ich Helles und im Hellen trink ich Dunkles – also Bier oder Kaffee, je nach Tageszeit.

Montag kollabierte meine De’Longhi Espressomaschine, die blöde Sau diente mir noch nicht mal anderthalb Jahre, schade, sie sah eigentlich ganz gut aus, den Montagsfrühstückskaffee erledigte sie noch tadellos inklusive Milch aufschäumen, dann war Ende, nix, aus, vorbei, nur noch das orange Ich-Bin-An-Lämpchen leuchtete.

Gut, dachte ich, dann trink ich eben eine Kaffee auf die Hand wenn ich das Haus verlasse, aber war nix:
Früher konnte man am Prenzlauer Berg noch gut einen guten Kaffee trinken erwerben, ob sitzend oder To Go.
Inzwischen gibt es hier nur noch vereinzelt Läden die gut zubereiteten Kaffee offerieren, dafür aber ist in jedem dritten Haus ein Bubble Tea Geschäft, ätzend, Tee bleibt Tee und den trink ich nur wenn ich krank bin!

Und dann auch noch diese aromatisierten Rotzkügelchen im Becher, fühlt sich im Mund an wie Froschlaich und schmeckt nur ekelhaft süß.

Ich war echt ziemlich frustriert, echt.


Aber die Touristen und immer mehr hier wohnhafte Nichtberliner saufen und schlürfen nur doch diesen ekelhaft süßen schleimigen Kram.
Um Genussmenschen wie mich zu beschwichtigen bieten die Läden oft auch noch Kaffee oder Suppen an, aber immer mit den obligatorischen glibberigen Ausfluss.

FÜR MICH IST DAS NIX!!!

Heute wurde sie endlich geliefert, meine Neue, diesmal vom Namen her eine holländisch-italienische Coproduktion, hoffentlich nicht von irgendwelchen Kindern in Indien zusammengeschraubt.

Die Alte war schöner, aber die Neue kann’s mit Pulver und mit Pads, die edlen Bohnen von Illy für mich, Discounterpads wenn Besuch da ist.

Mein Herz rast, ich hab schon zehn Testkaffee getrunken, Pad und Pulver, mit Milch und ohne, aber immer ohne Rotzschleimkugeln. In der Bedienung ist die Neue noch ungewohnt, aber sie macht eine gute Crema.

Steige jetzt besser mal für den Rest des Tages auf Bier um…

Kommentar verfassen

