Woche mit Winter!

Nun denn, wieder eine Woche um!
Und Winter in Berlin, Hoch Cooper macht’s kalt im Land, gestern Abends hat’s sogar geschneit.

Ich hasse dieses Geräusch wenn Eisen auf Stein reibt, relativ glatter Steinuntergrund mit ein wenig Hundedreck, Splitt, Glasscherben und einem Millimeter Schnee drauf, zwei an ein Holzgestell befestigte Eisenbänder, das Holzgestell beschwert mit ein bis zwei Jungen des Primaten der den Planeten zerstört – es ist in etwa so wie früher in der Schule das entsetzliche Kreide-schreibt-auf-Tafel-Geräusch, nur schlimmer!

Ich war gerade beim Frühstück als mein Feind V. (V wie Vögele, Andreas – aber aus Datenschutzgründen nenne ich hier keinen vollen Namen) heute anrief.
Jaaa, sie wollen, sie wollten weil das Wettrr so schön ist und Schnääiii liegt, jaaha sie wollen spazieren gehen, Richtung Mauerpark, jaahaha die Kinder wollen rodeln, jaaaa, ob ich nicht mit will,  stammelte er ins Telefon.
Ich hatte nichts Schlechteres zu tun also stimmte ich zu.
Zehn Minuten später klingelte es, ich zog mich warm an und ging runter, Familie Vögele wartet dämlich grinsend auf mich.
Wir gingen los, die Schönhauser runter Richtung Mauerpark.
Ich hasse dieses Geräusch wenn Eisen auf Stein reibt, relativ glatter Steinuntergrund mit ein wenig Hundedreck, Splitt, Glasscherben und einem knappen Millimeter Schnee drauf, zwei an ein Holzgestell befestigte Eisenbänder, das Holzgestell genannt Rodelschlitten beschwert mit Kimon-Ferris und Felise-Marielle Vögele, der Brut von meinem Feind V. und seiner Frau, der trächtigen Katja, also Kinder der Art von Leuten die den Prenzlauer Berg zerstören – es ist in etwa so wie früher nur schlimmer!

Wollten Vögeles nicht eigentlich zu den Großeltern ins gelobte Ländle fahren? Mir war so, ich fragte meinen Feind.
Drrr Audi wär kaputt, sprang plötzlich am Donnerstag Morgen nicht mehr an, drrr ADAC hätt’s auch nicht higriggt und drrr Audi wurd zum Händlrrr gschlebbt und jetzt wären sie die Wintrrrferien über in Berlin geblieben, Katjas Eltern wären ja letztes Wochenende eh schon in Berlin gewesen zum Weihnachten nachfeiern. Aber das drrr Audi kaputt ist? Der Vater von der Katja ist doch Ingenieur beim Audi in Neckarsulm.
So genau wie er’s mir vorgestammelt hatte wollt ich’s gar nicht wissen. So so, der Audi sprang plötzlich morgens nicht mehr an, könnte an den zwei großen Pellkartoffeln liegen, die ich ihm Mittwoch Nacht in den Auspuff gepfropft hatte, keine schöner Zug von mir, aber ich muss zu meiner Verteidigung anbringen, dass es BIO-Kartoffeln warnen.

Wir erreichen den Mauerpark, hier knarzten Dutzende Edelholzrodelschlitten über das Gestein, Felise-Marielle bekam einen Trotzanfall und es gab ewige Diskussionen zwischen ihr und Katja.

 

 
Dann rodelte Kimon-Ferris auf dem gefroren Matsch mit Puderzuckerschnee, früher war hier Rasen, früher.

Sicher beschweren sich Vögeles im Sommer beim Bezirksbeschwerdeamt oder Feind V. macht als grüner Bezirksverordneter eine Anfrage warum im Mauerpark kein Gras an den Hängen wächst, worauf ein Untersuchungsausschuss herausfindet, das Kimon-Ferris die Reste der Grasnabe beim NO-SNOW-Tobogganing  weggeschmiergelt hat und damit wäre die politische Karriere von Feind V. beendet. Juppi!

Ich zog weiter zum Frühschoppen im Schlot, Kultur zum Wochenabschluss und schon Mittags die ersten Biers.

Apropos Kultur, war wieder ne bildungsnahe Woche, Mittwoch war ich mit Kollegin T. im Kookaburra bei Comedy Sportz, sehr witzig und auf Englisch, Plaisir und Sprache lernen in einem.

Und gestern dann mit I. im Kino, die Kriegerin, Nazikids in Meckpomm, erschreckend und gewaltsam, nur die Mädels denken irgendwann nach, aber dann ist es zu spät. Guter Film!

Und zu Guter Letzt: 

Neue Schuhe

Ein Gedanke zu „Woche mit Winter!

Kommentar verfassen

